Frische Blumen direkt vom Erzeuger

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die PRIMAFAIR GmbH & Co. KG, Geschäftsführer Florian Steinborn, www.bloomit.de (nachfolgend "PRIMAFAIR GmbH & Co. KG", "bloomit" oder "wir" genannt), betreibt unter der Internet-Adresse www.bllomit.de einen Online-Shop und Versand für Blumen mit der Anschrift: PRIMAFAIR GmbH & Co. KG, Im Papendiek 21, 32051 Herford  Die nachstehenden Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrags zwischen der Primafair GmbH & Co. KG und dem Kunden.

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit Primafair GmbH & Co. KG.

Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

Ein bindender Vertrag kann auch bereits zuvor wie folgt zustande kommen:

•Wenn Sie Kreditkartenzahlung gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung zustande.

  • Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande.

BLOOMIT bietet das Blumenprodukt auch in Form eines Abonnements an. Bei dem zeitlich unbefristeten Abonnement hat der Kunde die Wahl zur Lieferung einer beliebigen Menge Bouquets wöchentlich, zweiwöchentlich oder vierwöchentlich.

Die Auswahl der Blumenprodukte in der Art, Sorte, Farbe und der Anzahl erfolgt ausschließlich durch BLOOMIT. Die feste Grundmenge der zu liefernden Blumenprodukte in einem Abonnement besteht aus einem Bouquet. Die Anzahl der Stiele pro Bouquet kann je nach Blumensorte zwischen 1 und 100 Stück variieren. Das Blumenprodukt wird handgeputzt, angeschnitten und mit einem gewässerten Beutel versehen. Die Blumen werden danach in einem Spezialkarton verpackt und durch ein Transportunternehmen an die Kunden ausgeliefert. Anschließend werden die Blumen durch ein Transportunternehmen nach Wahl von BLOOMIT an die vom Besteller angegebene Lieferadresse geliefert. BLOOMIT wählt  im Rahmen eines wirksamen Abonnements Art und Menge der gelieferten Blumen je nach Saison und Verfügbarkeit aus. Soweit nicht anders vertraglich vereinbart, erwirbt der Kunde keinen Anspruch auf Lieferung einer bestimmten Blumensorte oder Menge.

Nach dem Abschicken einer Bestellung erhält der Kunde von BLOOMIT eine automatisch generierte Bestätigungs-E-Mail mit allen Bestelldetails an die angegebene E-Mailadresse. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

Die Blumenprodukte sind nicht zum Verzehr geeignet.

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch

3. WICHTIGE HINWEISE

Die im Web-Shop oder per Telefon angebotenen Waren sind auf der Internet-Seite in Form von beispielhaften Abbildungen dargestellt. Geringfügige Abweichungen zwischen Darstellung und tatsächlicher Beschaffenheit stellen keinen Mangel an der bestellten Ware dar. Wir weisen darauf hin, dass die im Web-Shop oder per Telefon präsentierten Produkte zum Zeitpunkt des Besuchs des Kunden auf der Internet-Seite nicht mehr verfügbar oder nicht mehr erhältlich sein oder sich die entsprechenden Preise geändert haben können. Die Preisangaben sind in der Währung Euro inklusive der Mehrwertsteuer und der Versandkosten dargestellt. Die PRIMAFAIR GmbH & Co. KG ist berechtigt, Teillieferungen zu erbringen. Rabattaktionen sind nicht mit anderen Gutscheincodes kombinierbar. Es ist immer nur ein Gutscheincode pro Bestellung einlösbar. Ferner behält sich die PRIMAFAIR GmbH & Co. KG vor, bestimmte Produkte oder Aktionen von der Möglichkeit einer Gutscheineinlösung auszuschließen.

4. Vertragstextspeicherung

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

5. Lieferbedingungen

Wir liefern versandkostenfrei.

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich. Der Versand erfolgt, sofern nicht anders angegeben, per DHL & DPD  innerhalb Deutschlands.

6. Zahlungarten

( 1 ) Zahlung per Kreditkarte

Wir akzeptieren VISA und EURO-/MASTERCARD. Teilen Sie uns die Kartennummer, die Kartenprüfungsnummer (KPN)* und das Gültigkeitsdatum der Karte mit. *Die Kartenprüfnummer (KPN) finden Sie Visa und EURO/MASTERCARD auf der Rückseite der Kreditkarte. Sie besteht aus einem 3-stelligen Zahlencode und folgt auf die 16-stellige Kartennummer. 8Um Ihnen größtmögliche Sicherheit bei der Online-Zahlung zu gewährleisten, arbeiten wir mit der Novalnet AG zusammen. Ihre Kreditkartendaten werden bei Novalnet erfasst, gespeichert und nur an die im Bezahlprozess beteiligten Unternehmen weitergegeben. Eine Speicherung der Kreditkarten-Daten durch bloomit.de erfolgt nicht. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung

( 2 ) Zahlung per Paypal

Paypal ist ein Online Zahlungsservice von der Firma PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A, der eine Echtzeit-Zahlungslösung anbietet. Um Paypal nutzen zu können, benötigen Sie ein Paypal Konto, bei dem Sie Ihre Bank- oder Kreditkartendaten hinterlegen können, damit diese nicht bei jedem Kauf neu angeben werden müssen. Mit Paypal können Sie dann ganz einfach mit Angabe ihrer Emailadresse und Passwort bezahlen. Ihr Paypal Konto wird direkt mit dem entsprechenden Betrag belastet und sie erhalten eine Auftragsbestätigung per Email. Sobald die Ware verpackt wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung in der die verschickten Artikel noch mal aufgeführt sind. Für weitere Informationen siehe [Link auf www.paypal.de]

7. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

8. Transportschäden

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

9. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Shop.

10. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

    bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit

    bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung

    bei Garantieversprechen, soweit vereinbart

    soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

11. Online-Streitbeilegung

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

12. Widerrufsrecht der Verbraucher

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Primafair GmbH & Co. KG, Im Papendiek 21, 32051 Herford, Tel.: 05221/9504051, Fax: 05221/9503638, Email:info@bloomit.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Besondere Hinweise

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,

  • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

  • Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,

  • Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,

  • Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

  • Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An Primafair GmbH & Co. KG, Im Papendiek 21, 32051 Herford, Tel.: 05221/9504051, Fax: 05221/9503638, Email: info@bloomit.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren* /die Erbringung der folgenden Dienstleistung*

Bestellt am* /erhalten am*

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

*Unzutreffendes streichen.

14. Aufrechnung

Die Aufrechnung durch den Besteller ist nur zulässig, soweit seine behauptete Gegenforderung unbestritten, rechtskräftig festgestellt oder ein über diese Forderung geführter gerichtlicher Rechtsstreit entscheidungsreif ist.

15. Vertragsdauer & Kündigung

Die verschiedenen Abonnements werden unabhängig von ihrer vereinbarten Lieferhäufigkeit auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Das Abonnement kann jederzeit gekündigt werden. Die Kündigung kann im Kundenbereich durch einen Klick vorgenommen werden, indem er den Button „Abonnement beenden“ drückt oder die Kündigungserklärung in Textform, schriftlich oder per E-Mail an BLOOMIT übermittelt. Der Kunde kann den Vertrag bis Sonntagabend (23.59) vor der nächsten geplanten Lieferung jederzeit kurzfristig pausieren, ändern oder kündigen.

16. Schlussbestimmungen

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.